Unser Astfeld

Über Astfeld

Astfeld ist ein Stadtteil von Langelsheim und besteht aus den beiden Ortsteilen Astfeld und Herzog Juliushütte, mit insgesamt ca. 2200 Einwohnern. Der Ort liegt am Nordrand des Harzes an der B82 zwischen der Kreisstadt Goslar und der Stadt Langelsheim, unterhalb der Granetalsperre und dem kleinen Höhenzug Kanstein. Die Grane durchzieht als Fließewässer die Ortschaft.

Die Gründung des Ortes wird auf etwa 1000 nach Chr. geschätzt. Astfeld wurde 1178 erstmalig als „Asvelde“ urkundlich erwähnt.

Früher waren das Rittergut und die Herzog Juliushütte Mittelpunkt des dörflichen Erwerbslebens. 1969 stellte die seit Jahrhunderten bestehende Herzog Juliushütte ihren Betrieb ein. Gleichzeitig wurde mit der Seltenmetallanlage ein neuer Industriezweig aufgebaut.

1969 wurde von den Harzwasserwerken die Granetalsperre fertig gestellt. Sie liegt in reizvoller Umgebung und ist zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Das Granewasserwerk auf dem Todtberg, Niedersachsens größtes Wasserwerk, wurde 1973 gebaut.

Das älteste Bauwerk von Astfeld ist die romanische Kirche, die heute in Privatbesitz ist.